...gemeinsam Aufgaben meistern |
Groß war die Freude des Bewohnerbeirats des Stephanuswerks über die Förderung durch Aktion Mensch für zwei Spezialräder, welche für Fahrten mit Personen im eigenen Rollstuhl genutzt werden können. Der Fahrgast wird mit Hilfe einer elektrischen Seilwinde auf die kippbare Plattform vor dem Fahrer gezogen und wird dort sicher befestigt.
Das bedeutet, dass kein Transfer zwischen Rollstuhl und Fahrrad erforderlich ist und der Rollstuhlfahrer seinen Rollstuhl immer bei sich hat.
Die Aktion Mensch hat mit dem Förderangebot „Mobil mit Rad“ beide Spezialräder gefördert. Die Fördersumme von 40.000 € wurde für die Anschaffung der Spezialräder und die Einrichtung eines Fahrradunterstands verwendet.
Die auf dem Foto abgebildeten BewohnerInnen sind alle Teil des Bewohnerbeirats im Stephanuswerk Isny. Als VertreterInnen aller BewohnerInnen waren sie am Entscheidungsprozess beteiligt, als es um die Wahl eines Spezialrades ging. Unter verschiedenen Spezialrädern hat sich der Bewohnerbeirat für dieses Modell entschieden, da es insbesondere dem Personenkreis nutzt, der ansonsten nur wenige Möglichkeiten hat, Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen.
Vorne v.l.n.r: Corinna Padberg, Christian Briesemeister, Dieter Fassott, Michael Hagg, Siegfried Felfernigg
Hinten v.l.n.r.: Fabian Olbricht (Leitung TD), Sabine Siegrist-Mauz (Seelsorge), Christine Wahl (Bereichsleitung Wohnen)
Evangelische Heimstiftung GmbH, Stephanuswerk Isny, Maierhöfener Straße 56, 88316 Isny, Tel. (0 75 62) 74-0, E-Mail